Dieser Guide soll euch eine Übersicht über alle wichtigen Informationen zum HERMAION-Projekt geben. Aber keine Angst: Ihr müsst den Guide nicht selbstständig durcharbeiten. Er dient vielmehr als Nachschlagewerk bei Unklarheiten. Alle Informationen stellen wir euch im Blockseminar ausführlich vor. Bei Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit an uns, das Projektteam, wenden (Mail: hermaion@rub.de).


TERMINE 2024

Blockseminar: Teil I 05.02., 06.02. & 07.02. 2024

Teil II 26.02. & 27.02.2024

Ringvorlesung HERMAION: montags 12-14 Uhr

Generalproben: mittwochs 18-20 Uhr

Wann solltet ihr in Präsenz vor Ort sein:

Zum Blockseminar
 Zu den Generalproben
 Zur ersten und letzten Sitzung der Vorlesung
 Zu eurem Vortrag


DAS BLOCKSEMINAR

Das Blockseminar soll euch auf eure Rolle als Vortragende vorbereiten. Dort bekommt ihr alle wichtigen Informationen zu Terminen, Fristen und euren Aufgaben innerhalb des HERMAION-Projekts.

DIE GENERALPROBEN

Bevor ihr eure Vorlesung innerhalb der Ringvorlesung haltet, bekommt ihr die Gelegenheit, euren Vortrag in voller Länge zu Proben. Diese „Generalprobe“ findet in der Regel zwei Wochen vor eurer finalen Vorlesung statt, immer mittwochs von 18-20 Uhr. Dort bekommt ihr noch einmal dezidiertes Feedback von den anderen Vortragenden sowie von der betreuenden Person aus dem TAB (Teacher Advisory Board).

Die Anwesenheit bei den Proben ist für alle Vortragenden verpflichtend! Denn je mehr Menschen anwesend sind, desto mehr hilfreiches Feedback bekommt ihr.


DIE RINGVORLESUNG

Die Ringvorlesung ist das Herzstück des HERMAION-Projekts. Neben den einzelnen Vorträgen wird es eine einführende Sitzung zu Beginn sowie eine Abschlusssitzung geben, die vom Projektteam gestaltet wird. In der Einführungssitzung bekommt ihr als Vortragende die Gelegenheit, mit einem kleinen Teaser zu eurem Vortragsthema das Interesse des Hörsaalpublikums zu wecken. In der Abschlusssitzung werden die Essayaufgaben vorgestellt und es gibt Raum für Rückfragen der Teilnehmenden. Deshalb ist es wichtig, dass ihr (neben eurem Vortragstermin) auch an der Einführungs- und Abschlusssitzung teilnehmt.

Das Projektteam

Das sind wir: Johanna Bessing, Aive Jürgens, Lisa Römer & Nico Wenzel – das aktuelle Projektteam von HERMAION 7.0. Mehr Informationen zu uns und zum Projekt findet ihr auf der HERMAION-Website. 

Teacher Advisory Board (TAB)

Das Teacher Advisory Board bilden Dozierende, die die HERMAION-Ringvorlesung betreuen und unterstützen. Sie bewerten die Essayaufgaben und stehen bei den Generalproben mit ihrer Erfahrung als Lehrende für euch beratend zur Seite. Das aktuelle TAB besteht aus PD Dr. Bettina Full (Romanistik), Prof. Dr. Reinhold F. Glei (Klassische Philologie), Prof. Dr. Linda Simonis (Komparatistik) und Prof. Dr. Roland Weidle (Anglistik).


Die BLOCKSTRUKTUR der Vorlesung

Die einzelnen Vorträge der HERMAION-Ringvorlesung werden zu unterschiedlichen thematischen Blöckenzusammengefasst. Der Einteilung (oder besser: dem großen Puzzeln) widmen wir uns gemeinsam am letzten Tag des Blockseminars. Die einzelnen Blöcke werden von einem Mitglied aus dem Projektteam (Blockcoach) betreut. 

Weshalb ist die Blockstruktur wichtig? Um die Vorlesung zu bestehen, müssen die Studierenden einen Essay zu den Vorträgen eines Blocks schreiben (siehe auch Essayaufgaben).

Sitzungsvorbereitende Aufgaben (SVA)

Die sitzungsvorbereitenden Aufgaben (SVAs) sind kurze niedrigschwellige Aufgaben, die die Teilnehmenden der Vorlesung an euer Vortragsthema heranführen sollen. Sie sollen auch fachfremden Personen, die noch nie von eurem Forschungsgenstand gehört haben, einen ersten Einstieg ermöglichen. 

Die SVAs werden von euch innerhalb des Blockseminars konzipiert und eine Woche vor eurem Vortrag auf Moodle hochgeladen. Die Teilnehmenden der Vorlesung haben also eine Woche zur Bearbeitung Zeit. Wichtig: Ihr konzipiert die Aufgaben, ihr müsst sie nicht selbst bearbeiten.

Mehr Informationen findet ihr in der Präsentation zu den Aufgabentypen des 2. Blocktags auf Moodle.

Essayaufgaben

Die Essayaufgaben konzipiert ihr gemeinsam mit den anderen Vortragenden eures Blocks. In der Regel passiert dies, nachdem ihr euren Vortrag gehalten habt (euer Blockcoach meldet sich bei euch). Ihr selbst müsst als Vortragende keinen Essay schreiben, sondern lediglich die Aufgabenstellung für die Teilnehmenden der Ringvorlesung konzipieren. Diese müssen zum Bestehen der Veranstaltung einen Essay am Ende der vorlesungsfreien Zeit abgeben. Dabei können sie selbst wählen, zu welchem Block sie den Essay anfertigen. Bewertet werden die Abgaben vom TAB mit „bestanden“ oder „nicht bestanden“ – ihr könnt jedoch die abgegebenen Essays kommentieren, bevor sie ans TAB weitergeleitet werden.

Die Essayaufgabe wird aus 3 Fragen bestehen, die jedoch innerhalb eines Essays beantwortet werden sollen. Eine allgemeine Struktur kann in etwa so aussehen:

  1. Fasse die wichtigsten Aussagen und Thesen von einem der drei Vorträge zusammen. (Wissensabfrage).
  2. Welche Verbindungen lassen sich zwischen den Vorträgen des Blocks herstellen? (Wissen verstehen und anwenden)
  3. Beziehe die Ergebnisse/Inhalte auf Erkenntnisse aus deinen eigenen Studienfächern. (Wissen kontrastieren und produzieren)

Mehr Informationen findet ihr in der Präsentation zu den Aufgabentypen des 2. Blocktags auf Moodle. 


KREDITIERUNG

Auch als Vortragende könnt ihr euch die Teilnahme bei HERMAION kreditieren lassen. In welchen Modulen dies möglich ist und wie viele CPs ihr bekommen könnt, ist allerdings von Fach zu Fach unterschiedlich. Sprecht dies mit den zuständigen Personen eurer Fächer ab.


Habt ihr noch FRAGEN?

Ihr erreicht uns oder weitere Informationen über folgende Kanäle:

Mail | hermaion@rub.de

Website | www.rub.de/hermaion

Instagram | hermaion_ringvorlesung.rub